allgemeine Kinderheilkunde

• Holter-EKG (24-Stunden-EKG)
  • Echokardiographie

Screeninguntersuchungen

Dies sind Vorsorgeuntersuchungen, die bei möglichst allen Kindern erfolgen um schwere, behandelbare Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. In unserer Praxis werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

• Stoffwechselscreening: Hierbei wird dem Neugeborenen Blut entnommen, welches auf eine Vielzahl von angeborenen Stoffwechselstörungen und Erkrankungen hin untersucht wird. Meist erfolgt diese Untersuchung noch im Krankenhaus. Möglichst bald ab dem dritten Lebenstag sollte sie erfolgen.
  • Pulsoxymetrie: (Kinderkardiologie) Hierbei wird mit einem Clip am Fuß ohne Verletzung des Kindes die Sauerstoffsättigung des Blutes untersucht, niedrige Werte können hinweisend auf einen Herzfehler sein. Auch diese Untersuchung erfolgt in der Regel noch im Krankenhaus. Sie wird in den ersten Lebenstagen durchgeführt.
  • Hüftsonographie (Ultraschalluntersuchungen): Eine Fehlstellung des Hüftgelenks soll mit dieser Untersuchung frühzeitig erkannt werden, so dass meistens auch ohne Operation eine normale Ausformung des Hüftgelenks erreicht werden kann. Sie erfolgt zur U3.
  • Das Hörscreening von Neugeborenen können wir leider nicht durchführen. Sollte dies im Krankenhaus noch nicht erfolgt sein, informieren wir Sie aber gerne über wohnortnahe Praxen, die diese Untersuchung anbieten.
Berlin gegen Nazis
Pro Asyl